Der Weg zur psychischen Gesundheit.

Mit psychosozialer Beratung, Psychotraumatologie und psychiatrischer Spitex tragen wir der Tatsache Rechnung, dass Beeinträchtigungen des Körpers und des Geistes eines gemeinsam haben: Sich mit einer Verletzung fortzubewegen, ist kein leichtes Unterfangen. Während ein Beinbruch jedoch umgehend behandelt wird, werden Erschütterungen der Seele meist so lange wie möglich verschwiegen. Für die Betroffenen kann das schwerwiegende Folgen haben.

 
Mauch_Background_3.png

Psychosoziale Beratung.

Forschungsergebnisse belegen, dass nicht verarbeitete Traumata für viele psychische, psychosomatische und somatoforme Krankheiten verantwortlich sind. Bei deren Beratung und Behandlung vertraue ich auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die nebst dem Individuum auch sein Umfeld beleuchtet. Durch meine grosse Erfahrung bei psychischen Erkrankungen und dem Umgang mit solchen innerhalb familiärer Strukturen bin ich prädestiniert für die Begleitung und Beratung von belasteten (Familien)-Systemen und Einzelpersonen.

 
Mauch_Background_4.png

Psychotraumatologie.

Ereignisse, die mit grosser Angst oder Hilflosigkeit verbunden waren, können sich als Traumata manifestieren. Eine entsprechende Diagnose zu stellen und Linderung herbeizuführen, ist allerdings nicht einfach, da das Sprechen über das Erlebte für die Betroffenen äusserst belastend ist. Dank meiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet verfüge ich über das gebotene Fingerspitzengefühl und über die erforderliche Ausdauer, um beides zu erarbeiten. Oft sind Traumata auf Bindungsstörungen im präverbalen Zeitraum zurückzuführen. Dieser umfasst die Schwangerschaft, die Geburt sowie die ersten zwei Lebensjahre. Vieles davon ist also im Unterbewusstsein angesiedelt. Ich unterstütze meine Klient*innen dabei, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. In regelmässigen Gesprächen voller Empathie, Vorsicht, Respekt und Vertrauen erarbeiten wir Möglichkeiten der Annäherung und lernen, die bestehenden Beziehungen besser zu gestalten.

 
Mauch_Background_6.png

Psychiatrische Spitex.

Viele Menschen, die an einer psychischen Krankheit leiden, verspüren dennoch den Wunsch nach einem eigenständigen Leben. Der Schritt von einer geschützten Institution zurück in den Alltag ist aber häufig eine enorme Herausforderung. Mit meinem Angebot der psychiatrischen Spitex stehe ich den Betroffenen dabei mit Rat und Tat zur Seite - unabhängig davon, ob es um die Bewältigung anstehender Aufgaben oder um den Umgang mit ihren seelischen Beeinträchtigungen geht. Währenddessen befinde ich mich im stetigen Austausch mit Ärzt*innen und Angehörigen, um eine optimale Begleitung sicherzustellen.

Bereit, einen Schritt vorwärts zu gehen?